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Knobelritters Spielearchiv - Sag`s mit Symbolen

Art des Spiels: Partyspiel
Spieleautor:    Claude Weber
Verlag:         Amigo Spiele
Jahrgang:       2005
Spielerzahl:    3 bis 6 Spieler
Alter:          ab 12 Jahren
Dauer:          ca. 45 Minuten
Preis:          ca. € 25,-

Hey Du, komm mal her! Wir spielen jetzt ein neues Amigo-Spiel mit dem Titel "Sag's mit Symbolen" und Du bist unser Kandidat!

Was Du dabei tun musst? Schau, dort auf den durchnummerierten Feldern des Spielplans liegen acht Kärtchen mit je einem Begriff aus. Eine von Dir verdeckt gezogene Zahlkarte gibt nun an, welchen von diesen Begriffen Du erraten musst. Nur wir Spieler kennen die Zahl und versuchen unsererseits, Dir Hinweise auf den zu erratenden Begriff zu geben.

Das sind Deine Begriffe: (1) USA, (2) Fußballprofi, (3) Eifersucht, (4) Schneewittchen, (5) Shakespeare, (6) Lehrer, (7) Restaurant und (8) die Farbe gelb. Die Zahlkarte zeigt die Ziffer... Nein, nein, das musst Du schon selbst herausfinden. Angela wird Dir als Erste einen Hinweis geben, indem sie einen Markierungsstein auf eines der 30 Symbolfelder legt. Sie wählt das Symbolfeld "Buch". Und, traust Du Dich? Ich sehe, Du zögerst, bereits jetzt einen Lösungsversuch zu machen, schließlich passt ein Buch zu mehreren der 8 Begriffe. In diesem Falle musst Du halt einen Begriff entfernen, den Du als nicht passend erachtest. Du entscheidest Dich für den "Fußballprofi", weil Du diesen am wenigsten mit Büchern in Verbindung setzt. Nachdem dies tatsächlich nicht der gesuchte Begriff ist, darf Angela 1 Feld auf der Punkteskala vorrücken.

Nun ist Bernd an der Reihe und belegt das Symbolfeld "Sanduhr" mit einem Markierungsstein. Das erscheint Dir noch immer zu wenig aussagekräftig. Und noch viel zu riskant für einen Rateversuch, denn wenn Du einen falschen Begriff nennst, erhalten alle Spieler außer Dir und Bernd, dem Hinweisgeber, 3 Punkte. Also entfernst Du lieber noch das Kärtchen "Farbe gelb", welches Deiner Meinung nach wenig mit Sanduhren und Büchern zu tun hat, und Bernd bekommt ebenfalls einen Punkt.

So, jetzt bin ich dran. Wo stelle ich bloß den Markierungsstein hin, damit Du es nicht sofort errätst, ich will ja schließlich auch 1 Punkt erhalten. Zu schwierig sollte es auch nicht sein, denn entfernst Du die Lösungskarte, erhalten alle außer Dir, dem Kandidaten und mir, dem Hinweisgeber, wieder 3 Punkte. Ich glaube, das Symbol "Menschengruppe" dürfte den Anforderungen entsprechen. Pfuuh, Glück gehabt: Du riskierst noch keinen Lösungsversuch und entfernst statt dessen "Schneewittchen", welches - Gott sei Dank - nicht die Lösung ist. 1 Punkt für mich.

Nachdem Doris einen Markierungsstein auf das Symbol "Grab" platziert hat, wagst Du es endlich. Du meinst, jetzt kann nur mehr "Shakespeare" die richtige Lösung sein. Hmmm, "Buch" für Schriftsteller, "Sanduhr" für länger zurückliegend, "Menschengruppe" für Publikum und "Grab" für bereits verstorben... Gut kombiniert, die Lösung ist richtig und du kriegst für noch 5 ausliegende Begriffskarten auch 5 Punkte. Doris geht diesmal leer aus.

Damit wird der nächste Spieler im Uhrzeigersinn - Angela - zum Kandidaten. Du kannst jetzt nur durch richtig "dosierte" Hinweise Punkte sammeln. Wenn Du es schaffst, als Erster das letzte Feld der Punkteskala ("35") zu erreichen, gewinnst Du das Spiel.

Du hast es bereits gemerkt, "Sag's mit Symbolen" ist kein übliches Partyspiel, wo Du Deinen Mitspielern Begriffe pantomimisch vorzuspielen oder mit Knete bzw. auf Zeichenpapier darzustellen versuchst. Auch das beliebte Quizspiel fehlt hier völlig, ebenso das sehr verbreitete Einschätzen der Mitspieler zu verschiedenen Themen. "Sag's mit Symbolen" ist ein eher ruhig orientiertes, fast taktisches Spiel mit einer ausgeklügelten Punktewertung, welche unsinnige Hinweise bestraft und allzu eindeutige Tipps nicht belohnt. Das richtige Maß ist daher gefragt, wobei die Symbole zudem ja viele Interpretationen offen lassen. Anschließende Diskussionen können da schon interessante Sichtweisen und Assoziationen offenbaren.

Mir persönlich gefällt das Spiel ganz gut, aber ich fürchte, dass ihm ein eher bescheidener Erfolg beschienen ist. Nicht jedem wird dieses allmähliche Herantasten an die Lösung liegen, und die Punktewertung ist - wenn auch sinnvoll ausgedacht - zumindest gewöhnungsbedürftig. Die grafische Gestaltung ist ebenfalls nicht aufregend genug. Aber das Haupthindernis stellt meiner Meinung nach der etwas niedrige Spaßfaktor dar, der bei einem Partyspiel unbedingt höher sein sollte. Ich werd's sicher noch ab und zu in geeigneten Runden auf den Spieltisch bringen und vielleicht - wer weiß? - findest auch Du Gefallen daran...

Franky Bayer

Bewertung: 3 Schilde